Tagesarchiv: Mai 31, 2011

(fast) kein Bruch…

… aber auch nur fast…

Heute früh lese ich voller Schrecken den Kommentar eines Lesers.

Zitat : Check mal den Mast auf Höhe des Lümmelbeschlages, sieht aus als hätte er dort einen Knick  –

Wer mich kennt oder selber ein Boot besitzt, der kann mit Sicherheit nachvollziehen, welche Panik ich auf einmal bekommen habe 😉 Gemäß dem Song „my heart is beating like a jungle drum“  sehe ich mir den Mast an und prüfe ihn sehr sorgfältig ! Tatsächlich sieht es auf dem vorletzten Foto Uusikaupunki to Reposaari so aus als hätte der Mast einen Knick. Glücklicher Weise ist jedoch alles OK! Das ganze liegt lediglich an der Mastbiegung und dem vor dem Mast hängenden Segel…

Lieber Jochen, trotz alledem vielen Dank für den Hinweis !

Ich gelobe Besserung und werde künftig nur noch Fotos machen, auf denen die Segel vernünftig aufgetucht sind 😉

Bruch hatte ich dennoch… Als ich gestern den Routinegang über mein Boot gemacht habe, alle Wanten, Wantenspanner, Segel, Tampen, Beschläge etc. geprüft habe, musste ich feststellen, dass drei Mastrutscher den Belastungen der letzten Tour(en) nicht gewachsen waren…

Genau drei Mastrutscher hatte ich auch als Ersatz dabei. Passt doch 😉 Thomas wird mir bei Haase Segel in Travemünde neue Mastrutscher besorgen und diese auf die Ålands mitbringen.

Da die Wetterprognose ab heute Mittag nichts gutes verheisst, werde ich noch mindestens für heute hier in Reposaari bleiben ! Denn der nächste vernünftige Hafen im Norden – Kristinestad – liegt gut 50 Meilen Luftlinie von uns entfernt !

Der gestrige Abend bei Tom, seiner Frau und seinem Sohn war genial . Sein 135 Jahre altes Holzhaus hat mich total an Peterson und Findus (Leser mit Kindern sollten die Serie kennen) erinnert. Wir haben sehr gut gegessen und neben reichlich Fisch gab es allerlei interessante Geschichten zu den Gebräuchen unserer Herkunftsländer. Nachdem ich gestern erzählt habe das wir in Deutschland den Saunagang unter Beachtung der Eieruhr geniessen konnten Mira und Tom sich vor lachen nicht mehr halten !

That´s German … forget the clock, go 3 hours and drink some beer between Sauna, you feel like born new

Der wichtigste finnische Saunatag im Jahr ist übrigens Heiligabend, dort werden ab dem späten Vormittag im ganzen Land die Saunen aufgeheizt und anschliessend sauniert bis, wie bei uns, am späten Nachmittag die Bescherung stattfindet.

Leider musste Tom heute früh nach Helsinki und so werde ich  mich jetzt gleich auf den Weg machen und diesen kleinen, wunderschönen Ort etwas genauer erkunden…

Mit der Hoffnung auf etwas weniger Wind…

jolågo und Ingo