der Ort an dem man die Stille hören kann…

…heisst Abruka und ist eine gut 6 mal 7 KM kleine Insel die einige Meilen südöstlich von Kuressaare liegt.

Hier leben 12 Menschen, im Sommer sind es zeitweise einige mehr, wobei der Sommer hier lediglich im Juli und August ist.

Nachdem ich heute früh ausgeschlafen und einen längeren Spaziergang zur Tankstelle gemacht, mein Motoröl gekauft und aufgefüllt habe, bin ich noch einmal nach Kuressaare rein. Allerdings war im Stadtpark ein Jahrmarkt der über Nacht aufgebaut wurde und entsprechender Trubel, – nichts was ich wollte! Daher habe ich mir die Seekarten vorgenommen und geschaut was in unmittelbarer Nähe noch für Häfen oder Naturhäfen zu finden sind. Meine Wahl fiel auf Abruka. Laut Hafenhandbuch und Seekarte gibt es hier eine kleine Pier neben einem Fähranleger und der Hafen ist lediglich gute 9 Meilen entfernt.

Daher habe ich mich von Christian verabschiedet, habe die Leinen losgeworfen und bin mit nördlichen Winden die Hafenausfahrt Richtung SÜD, Richtung Abruka gesegelt. Die Entscheidung war richtig, denn kaum im Hafen angekommen stelle ich fest das dieser nigelnagelneu ist, zwei moderne Schwimmstege und ein sehr hübsches Hafenmeisterhäuschen mit Dusche, Toilette und Sauna sowie kostenfreies WLAN im ganzen Hafen.

Das beste ist, es ist endlich eine sehr ruhige Insel, genau das wonach ich mich die ganze Zeit gesehnt habe. Die Insel ist überwiegend bewaldet und man hört die Stille, eine Stille die durch kaum etwas unterbrochen wird.

Ich will mehr sehen und gehe unmittelbar nach dem Anlegen spazieren. Kurz hinter dem Hafen steht ein Haus das offen ist. Hier findet sich eine gut eingerichtete Bibliothek ein Fernseher und ein PC der den Insulanern jederzeit zur Verfügung steht. Mein Weg führt ins Innere der Insel, über einen schönen Schotterweg durch Wälder und über Wiesen.

Die Natur ist einmalig, hinzu kommt ein traumhaftes Wetter. Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein und endlich Wärme 😉 Ganz bewusst nehme ich heute wahr das die Pflanzen grösstenteils noch ohne Blätter sind. Johan hat mir das als Bemerkung gepostet. Da ich seit Anfang April unterwegs bin, habe ich das überhaupt nicht wahrgenommen, umso mehr geniesse ich das ganze heute.

Auf dem Rückweg begegnet mir Üto, er spricht mich umgehend auf englisch an und fragt wo ich herkomme und wohin ich will… Er selbst ist 70 Jahre und auf der Insel geboren, kennt jeden Stein jeden Grashalm, jede Geschichte der Insel und natürlich jeden Insulaner.

Da Üto in das Gemeinschaftshaus am Hafen will um Schach zu schauen gehen wir den Weg zurück gemeinsam.

Ein sehr schöner Flecken Erde, auf dem wir uns gegenwärtig befinden und mir wird erneut bewusst, wie schön das Baltikum ist !

Leider sind auf den Weg in Richtung Tallin noch einige Häfen geschlossen, mir wurde Lounaranna auf der Insel Muhu sehr ans Herz gelegt. Eine Ansteuerung ist gegenwärtig jedoch noch nicht möglich, da die Fahrwasserbojen noch an Land sind… Da die Ansteuerung allerdings durch einige Flachs und Steine führt gibt es für mich leider keine Möglichkeit diesen Hafen anzusteuern. Meine Planung sieht vor als nächstes den rund 80 Meilen entfernten Hafen Haapsalu anzusteuern. Die Alternative ist Khinu, jedoch werde ich das morgen ganz spontan entscheiden…

Fair Winds

jolågo und Ingo

PS. Fotos gehen gleich online

7 Antworten zu “der Ort an dem man die Stille hören kann…

  1. Lieber Ingo,
    wunderschöne Berichte von Deiner Reise, weiter so. Ich hingeben nähe neue Bootspolster, baue einen frischen Frischwasserschlauch ein, freue mich schon auf Dänemark und habe die Verkaufsanzeige von Frank Wiels IF-Boot ins „Bordbuch“ eingesetzt. Ob er da das Richtige macht?!?
    Lieben Gruß
    M@rtin

    • Hi Martin, tja was soll ich sagen… Frank will halt schneller segeln und eins ist Fakt, der Käufer macht definitiv keinen Fehler. Wenn ich kein IF hätte würde ich drüber nachdenken. Den Preis ist es in jedem Fall wert und wenn man bedenkt das Göran um die 30 K€ für seine restaurierten IFs nimmt finde ich Franks Boot sehr günstig…
      Wenn du weitere Bootspolster nähen willst sag bescheid, ich kenne da jemanden der noch dickere für den Salon braucht…
      Wann bist du in Dänemark ? Vielleicht können wir uns ja treffen…
      Herzliche Grüße
      Ingo

  2. Karsten und Andrea

    Danke Ingo, für den Tip. Abruka ist für diese Woche fest eingeplant. Nach den wenig einladenden Häfen von Ventspils und gestern Moentu sehnen wir uns auch nach unverfälschter Natur. Weiter Gute Reise.

  3. Ich will ein Foto mit Schärenhaken im Eis, Ingo mit Whiskeyglas!!!

  4. Hallo lieber Ingo,
    schöne Fotos, interessante Texte …. Vielen Dank das Du uns mitnimmst zu dieser wunderschönen Tour! Wir freuen uns schon auf die nächsten Beiträge. Wir sind bei Dir!!! Magda, Jan und Dietmar

    • Hallo ihr lieben, habe soeben die Tourenplanung für die kommenden Tage gemacht. Rhunu ( werde ich versuchen / Eis ) Khinu und dann Hapsalu. Ich hoffe der N´Joy und ihrer Crew geht es gut ? Gruß Ingo

  5. Sehr schöne Fotos von Abruka! Ich verstehe dass du die Stille hören kann. Wahrscheinlich eine gute Entscheidung (und viel besser als ein Markt)!

Hinterlasse einen Kommentar