Tagesarchiv: April 14, 2011

Segler sind schon ein spezielles Völkchen…

…der Kommentar meiner Frau nach einem Anruf von unserem Hafenmeister Klaus war sehr knapp : Ratlosigkeit !!!

Bevor ich auf Reisen gegangen bin, habe ich über Klaus eine Boje für meinen Vorgarten bestellt ! Eine echte, ausgemusterte Boje aus Zimbos Heimat ( Anteuerung Heiligenhafen )

Es handelt sich um die Boje hinten rechts. Nun unterstützt ( wie so häufig ) mein Freund und Nachbar Gero die Aktion und holt die Tonne netterweise beim WSA ab um diese dann in meinem Vorgarten abzuladen 😉 Endlich werde ich nach meiner Rückkehr  jeden Tag, wenn ich aus dem Haus gehe und nach Haus komme, an die See erinnert 😉

Piotr´s Schiff heisst übrigens nicht MollinA sondern BluesinA sorry für meinen Schreibfehler im letzten Blogeintrag, den Piotr (verständlicher Weise) sogleich bemängelt hat. An den heimischen Getränken hat dies zum Zeitpunkt des Bloggens nicht gelegen, eher an meiner gestrigen Verfassung…

Gestern Abend haben Zybi, Heinrich, Richard, Albert, Bogdan und ich bei einem sehr zünftigen Abend mit Hühnchen, französischer Salami, guten polnischen Vodka und einheimischen Bier im JKM GRYF ( Name des Segelclubs ) die deutsch polnische Völkerverständigung ausgebaut.

Nach dem Dilemma der letzten Tage war das ganz abwechslungsreich und manch einer konnte gar nicht genug von dem leckeren ZUBROWKA ( ein Vodka mit einem Halm Bisongras ) bekommen…

Nach gut einer Stunde konnte ich mich mit allen bestens verständigen, obwohl nur Albert einige Brocken englisch gesprochen hat.  Von den anderen hat keiner deutsch oder englisch sprechen können…

Heute früh um 8.00 Uhr habe ich dann die Schleifarbeiten begonnen . Auf Zybi´s Anweisungen hin habe ich den größten Schaden großflächig aufgeschliffen und alle anderen Stellen mit KSYLL ( einem speziellen Verdünner ) und Aceton gereinigt. Bei den anderen Stellen gab es lediglich zwei, wo ebenfalls leicht das Laminat zu sehen war, diese Stellen wurden mit Watertide gespachtelt, dann wieder geschliffen, Gelcoat aufgetragen, geschliffen und ab morgen kommen sechs Lagen Primer drauf.

Das große Loch hat Zybi mir netter Weise mit 10 ! Lagen Glas und Polyester geschlossen. Diese Stelle wird morgen früh ebenfalls angeschliffen, dann Gelcoat aufgetragen, wieder angeschliffen und dann mit Primer behandelt…

Samstag früh kann meine kleine hoffentlich zurück ins Wasser !

Eventuell werde ich die Strecke Gdynia – Gdansk am Sonntag mit Piotr segeln, er wird dies jedoch noch mit seiner Regierung klären 😉 …mich würde es sehr freuen !

So nun steht mein lecker SUSHI auf dem Tisch. Wünsche allen einen schönen Abend !

Handbreit

jolågo und Ingo